Tante Else´s

Our thatched roof house stands on 4500 sqm of land between Marsch and Geest with an unobstructed distant view of the nature and bird sanctuary around the river Treene.

 

The original house is now the 2-storey apartment "Tante Else's" and the part that the cows used to call home is our part of the house.

 

But why "Aunt Else's"? The name goes back to the last farmer - "Aunt Else" - who ran the farm until she sold the house in the 80s. We thought it was right to name the part of the house where she spent most of her life afer her.

 

Facts

Thatched house - up to 5 people - 140 sqm on 2 floors - 2 bedrooms - fully equipped kitchen with dishwasher - Bathroom and separate toilet - toys & board games, books - TV (satellite) - Bluetooth speaker - WiFi - Parking on the property - Towels and bed linen included - various seating options in the garden - Hammock - Barbecue facilities - 4500 sqm (shared) garden with unobstructed views

Ground floor
Upstairs
EG1.png
OG1.png

Garden

Standing in the garden in the morning, breathing the clear, cool air and watching the sun rise is certainly one of the most perfect things to experience.

 

The house and the garden are oriented to the east and the hammock and numerous seating areas, which are spread all over the garden, invite you to linger, enjoy peace or just watch the sunrise.

 

Life in Süderhöft is peaceful and quiet. Various species of birds that you can hardly see in the city, hares, deer and - my personal highlight: storks - can be admired regularly in the garden and in the area.

If you're lucky, even the village's own eagle owl shows itself in all its glory and impressive size.

In the garden you will find fruit trees and shrubs to have the occasional snack. If the garden's own apple, pear and currant are not sufficient, further apple and pear trees or raspberries or blackberries grow in many spots in close vicinity to the house.

Tante Else´s

Unser Reetdachhaus steht auf 4500qm Grund zwischen Marsch und Geest mit unverbautem Fernblick ins Natur-und Vogelschutzgebiet um den Fluss Treene. 

Das ursprüngliche Wohnhaus ist jetzt die 2-stöckige Ferienwohnung "Tante Else´s" und der Teil, den die Kühe früher ihr Zuhause nannten, ist unser Teil des Hauses.

 

Aber warum "Tante Else´s"? Der Name geht zurück auf die letzte Bäuerin - "Tante Else"-, die den Hof bewirtschaftete bis sie das Haus in den 80er Jahren verkauft hat. Wir fanden es nur richtig, den Teil des Hauses, in dem sie einen Großteil ihres Lebens verbracht hat, nach ihr zu benennen.

 

Fakten

Ferien unter Reet - bis zu 4 Personen - 140 qm auf 2 Etagen - 2 Schlafzimmer - voll ausgestattete Küche mit Spülmaschine - Bad und separates WC - Spielzeug & Brettspiele, Bücher - Fernseher (Satellit) - Bluetooth Lautsprecher - WLAN - Parken auf dem Grundstück - Handtücher & Bettwäsche inklusive - diverse Sitzmöglichkeiten im Garten - Hängematte - Grillmöglichkeit - 4500 qm (gemeinsam genutzter) Garten mit unverbautem Weitblick

Erdgeschoss
Obergeschoss
EG1.png
OG1.png

Garten

Im Osten geht die Sonne auf. So viel, so unspektakulär.

Steht man allerdings morgens im Garten, atmet die klare, kühle Luft und schaut der Sonne beim Aufgehen zu, ist unspektakulär mit Sicherheit nicht das Wort der Wahl.

Das Haus und der Garten sind nach Osten ausgerichtet und die Hängematte und zahlreiche Sitzgelegenheiten, die überall im Garten verteilt sind, laden zum Verweilen, Ruhe genießen oder eben zum Sonnenaufgang-Gucken ein.

In Süderhöft ist die Welt noch in Ordnung. Diverse Vogelarten, die man in der Stadt kaum zu Gesicht bekommt, Feldhasen, Rehe und - mein persönliches Highlight: Störche - kann man regelmäßig im Garten und in der Umgebung bewundern.

Wenn man Glück hat, zeigt sich sogar der dorfeigene Uhu in voller Pracht und beeindruckender Größe.

Im Garten finden Sie Obstbäume und -sträucher, an denen sie sich jederzeit gerne bedienen können. Sollten garteneigener Apfel, Birne und Johannisbeere nicht ausreichend sein, wachsen an vielen Standorten in der näheren Umgebung weitere Apfel- und Birnbäume oder auch Him- oder Brombeeren.